• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Microsoft Word: Zweispaltige Fußnoten unter einspaltigem Fließtext? Yes, we can!

Drucken

Das Problem

In der Typografie gibt es eine goldene Regel, nach der nicht zu viele Zeichen in einer Zeile untergebracht werden sollen. Dies trifft insbesondere für Text in kleinen Schriftgrößen zu. Genau an dieser Stelle stößt man beim Verfassen von Texten mit Fußnoten auf ein scheinbar unüberwindbares Problem: Ist der Fließtext in einer Spalte gesetzt (wie in den meisten Dokumenten) und in einer Schriftart von bspw. 12 Punkt formatiert und wird für die Fußnoten eine kleinere Schriftgröße gewählt (bspw. 10 Punkt), so werden die Fußnotenzeilen extrem lang und sind sehr mühsam zu lesen.

Abhilfe würde hier die Formatierung der Fußnoten in zwei Spalten bringen. Dies funktioniert allerdings in Microsoft Word nicht (und auch nicht in OpenOffice Writer): Setzt man den Cursor in den Fußnotenbereich, wird automatisch die Option "Spalten" im Format-Menü ausgegraut und ist nicht wählbar.

Durch googeln nach "Word Fußnoten zweispaltig" stößt man dann schnell auf Expertenhinweise, dass Word keinerlei Möglichkeit zur Realisierung eines einspaltigen Layouts mit zweispaltigen Fußnoten bietet. Aber stimmt das wirklich?

 

Und es geht doch ...

Im folgenden Video-Tutorial wird eine Möglichkeit dargestellt, wie man dennoch zweispaltige Fußnoten unter einspaltigem Text in Microsoft Word realisieren kann. Aber aufgepasst, es gibt Einschränkungen:

1) Jede Fußnote muss in mühsamer Weise einzeln gesetzt werden. Bei einem Dokument mit einer Vielzahl von Fußnoten artet dies schnell in eine Sisyphos-Arbeit aus. Der Sinn dieses Tutorials ist deshalb auch nicht, dieses Verfahren als Standard für Word-Dokumente zu empfehlen, sondern aufzuzeigen, das das Ganze mit Hilfe eines Tricks doch funktioniert. Zudem soll damit auf eine typografische Lücke hingewiesen werden, die in fast allen gängigen Textverarbeitungen vorhanden ist (eine gewisse Ausnahme bildet hier TextMaker).

2) Die Idealvariante kann leider auch mit Hilfe dieses Tricks nicht erreicht werden. Sie bestünde darin, dass sämtliche Fußnoten einer Seite untereinander in zwei Spalten dargestellt werden und der Gesamttext aller Fußnoten bei zwei Spalten halbiert wird. Realisierbar ist leider nur die Formatierung jeder einzelnen Fußnote in einem Zwei-Spalten-Layout. Dadurch entstehen auf diese Weise nicht zwei Fußnotenblöcke sondern zwei Blöcke je Fußnote.

 

Das Video-Tutorial

Aufgrund der Größe eines Fullscreen-Captures ist das Video-Tutorial nur innerhalb eines neuen Fensters aufrufbar, und zwar über diesen Link:

Video-Tutorial für zweispaltige Fußnoten in Word (ca. 1,5 MB)

oder als herunterladbare und selbst ausführende Flash-Demo im

Download-Bereich für Tutorials 

Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren!

 

Nachtrag

Die unter Punkt 2 angesprochene Idealvariante kann zwar theoretisch nachempfunden werden, indem in dem Fall von mehreren Fußnoten in der gleichen Tabelle oder im gleichen Absatz die doppelten Nummern entsprechend von Hand korrigiert werden (also bspw. am Ende des Video-Tutorials die falsche Fußnotennummer "1" der zweiten Fußnote entfernen und durch eine "2" ersetzen). Dies würde aber dazu führen, dass der Text der Fußnoten 1 und 2 gemeinsam verschoben bzw. umgebrochen wird. So könnte es bspw. passieren, dass bei Einfügen von genügend Text zwischen Fußnotenankern im Fließtext der Anker der zweiten Fußnote auf die Folgeseite verschoben wird, der Fußnotentext aber auf der ursprünglichen Seite verbleibt. Zudem lässt sich die im Video-Tutorial gezeigte Variante später (mit entsprechendem Aufwand) wieder rückgängig machen. Bei der Idealvariante wäre dies nicht oder höchstens mit immensen Schwierigkeiten möglich, da Fußnotenanker komplett neu gesetzt werden müssten.

Kommentare

avatar Tina
0
 
 
Hey Michael,

super Video und Idee, hat mir auf jedenfall geholfen.
Einziges Problem was ich jetzt noch habe, der "Unterstrich" der Fuß bzw. Endnote. Wie kann ich den noch unsichtbar machen?

Liebe Grüße, Tina
Please login to post comments or replies.
Aktualisiert ( Mittwoch, 11. März 2009 um 20:33 Uhr )  

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch  Modifikation by Michael Lenz