• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Tools für Microsoft Word

 


 Dokumentvorlagen zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten

Typographie mit Word 97/2000/2002


 

TypoTools-Banner

 

Ziel dieser Dokumentvorlagen ist die Erstellung optisch ansprechend gesetzter Texte mit möglichst geringem Aufwand:

  •  Seitenlayout: Alle benutzerdefinierten Einstellungen – wie z. B. die Randeinstellungen, Dokument- und Absatzeinstellungen wurden nach typographischen Kriterien voreingestellt.

  • Formatvorlagen: Es wurden die in wissenschaftlichen Arbeiten standardmäßig benötigten Formatvorlagen (für Überschriften, Fließtext, Fußnoten, etc.) angelegt. Der Fließtext wurde durch die Nutzung der zahlreichen Unterschneidungspaare der Schrifttype ‚Garamond‘ optimiert. Im Einzelfall sind diese vom Benutzer anzupassen oder zu erweitern. Auf die Erstellung von Deckblättern, Inhaltsverzeichnissen und Registern wurde verzichtet, da diese i. d. R. stark bezüglich der Standards der jeweiligen Fachrichtungen variieren.

  • Menüleiste ‚Typographie‘: Es wurde eine neue Menüleiste angelegt, die zum einen das Auffinden gebräuchlicher Symbole erleichtern soll, und zum anderen die Formatierung häufig vorkommender Abkürzungen und typographischer Zeichen vereinheitlichen soll. Dabei wurde besonderer Wert auf typographische Feinheiten gelegt. Durch die Verkürzung von Leerzeichen in Abkürzungen – wie z. B. oder z. T. – erscheint der Text fließender und die Abkürzungen werden eher als zusammengehörige Elemente lesbar. Die Abkürzungen und Leerzeichen bleiben zudem unabhängig vom Schriftgrad oder der Schrifttype.

Neu in Version 1.1:

  • Automatische Konvertierung eigener Texte nach typographischen Richtlinien (Automatisierung des Menüs 'Typographie' durch einen Mausklick)

  • Automatische Änderung (Abkürzungen, Anführungszeichen, Schrägstriche, Auslassungspunkte)

  • Verbesserte Funktion zum Zurücksetzen von typographischen Änderungen im Text

  • Unterstützung typographisch gesetzter Abkürzungen durch die AutoKorrektur während der Eingabe

Neu in Version 1.2:

  • Verbesserung und Umprogrammierung der automatischen Konvertierung, die jetzt alle automatisierten Prozesse in einem Menü vereinigt

  • Gezielte Auswahl einzelner Optionen bei der automatischen Konvertierung

  • Die Eingabe von Abkürzungen durch Menüs und einige andere Menüpunkte wurden aufgrund der Umständlichkeit und der mangelnden Vereinheitlichung entfernt. Im Gegenzug wurde die automatische Konvertierung derart verbessert, daß nach der Fertigstellung des Textes nur ein automatischer Konvertierungsdurchlauf nötig ist.

  • Erweiterung der Liste typographisch gesetzter Abkürzungen:

    Abb. i. allg. m. E. s. a. u. dgl. m. z. T.
    Anm.  i. d. R. No. s. o. u. v. a. m. f/ ff
    Bd. i. e. Nr. s. u. usw.  
    d. h. i. e. S. p. u. a. vgl.  
    etc. Jg. pp. u. a. m. Vol.  
    H. m. a. W. S.  u. ä. z. B.  

 

Nutzungsbedingungen

- Bitte aufmerksam lesen! -

  • Diese Dokumentvorlage ist zur Verbreitung und zur Veränderung freigegeben. Das bedeutet, daß sie zur privaten Nutzung mit anderen Anwendern ausgetauscht bzw. verändert werden– also an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden – darf. Dies schließt Veränderungen der benutzten Makros mit Ausnahme der Urheberrechtshinweise (Formular ‚Info‘) ein.
  • Die Veröffentlichung der Dokumentvorlage im Internet oder auf Datenträgern – insbes. mit kommerziellem Hintergrund – ist davon ausgenommen und ohne Einverständnis des Autors ausdrücklich untersagt.
  • Der Autor haftet nicht für Schäden, die durch die Benutzung oder Veränderung dieser Dokumentvorlage oder einzelner Teilelemente entstehen.
  • Da diese Dokumentvorlage Makros enthält, wird empfohlen, die jeweils aktuellsten Versionen ausschließlich von der Homepage des Autors (http://www.mlenz.de oder http://www.michael-lenz.de) herunterzuladen. Versionen, die Sie auf anderen Bezugswegen erhalten, könnten bspw. Makro-Viren enthalten.

 

 Kostenloser Download

 

 

Kommentare

avatar Frank Spade
0
 
 
Danke für das Angebot zum kotenlosen Download. So eine Dokumentenvorla ge habe ich schon lange gesucht und war schon bereit sie selber zu schreiben. Bevor ich mich jedoch daran setze ein "Rad" zu erfinden, frage ich erst mal Google. Nun kann ich meine Zeit für etwas anderes nutzen. Danke.

Danke auch für das Geburtstagsgesc henk (die Veröffentlichung von SAVE10 an meinem Geburtstag). Ich werden mein in Kürze eintreffendes Urlaubsgeld darauf verwenden).

Herzlichen Gruß

Frank Spade

PS: Haben Sie schon mal überlegt ein Tool zu schaffen, mit dem Texte im Internet ähnlich typografisch optimiert werden können? Ihre eigenen online-Texte könnten davon profitieren ;-)
avatar Michael Lenz
0
 
 
Zum PS: Ein derartiges Tool ist zur Zeit nicht in Planung. Es wäre möglich, dass es da schon etwas gibt.
avatar Frank Spade
0
 
 
Ein Hinweis, dass die kostenlosen Dokumentenvorla gen nur für Word 2000 und 2002 sind, wäre sicher angebracht, es sei denn Besucher sollen ihre Zeit verschwenden.

Was auffällt, dass die Typografie in anleit.doc nicht korrekt ist: "z. B." nicht durchgängig mit Viertel-Geviert -Strich, Gedankenstrich am Zeilenanfang, falscher Einsatz der Elipse, Satzendepunkt hinter Abkürzungspunkt!

Sorgt Typotools dafür, dass Gedankenstriche nicht am Zeilenanfang stehen können (z. B. durch feste Leerschritte)?
Gibt es einen Leerschritt, der trennbar ist, aber durch Microjustificat ion nicht erweitert wird (würde ich mir nach einem Gedankenstrich wünschen, damit Leerschritte vor und nach einem Gedankenstrich gleich behandelt werden)?
avatar Michael Lenz
0
 
 
Die hier herunterladbare n Dokumentvorlage n waren erste Versuche in Richtung "TypoTools", die Fehler enthalten können und nicht mehr supportet werden. Im Titel steht "Word 97/2000/2002", also sind die Vorlagen nicht für spätere Versionen von Word geeingnet. Dafür gibt es TypoTools 3 und höher. Gedankenstriche am Zeilenbeginn werden von TypoTools nicht korrigiert, da nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann, dass diese noch an das Ende der vorherigen Zeile gerückt werden können. In derartigen Fällen ist eine manuelle Nachkontrolle (bspw. mittels der Blocksatz-Tools von TypoTools) unumgänglich. Bezüglich der letzten Frage meines Wissens nach ein Nein: Alle Leerzeichen von Word werden durch den wordeigenen Einzeilen-Satz prozentual an die Leerzeichenbrei te der entsprechenden Zeile angepasst.
avatar Bernd-Udo von Socha Borzestowski
0
 
 
Nach langer "Probierphase" habe ich mich zum Kauf durchgerungen.
Das Save10 hat mir natürlich auch etwas auf die Sprünge geholfen... :-)
Als Vielschreiber und Dokumentenerste ller bin ich überrascht, wie viel man doch noch an einem Text verändern kann.
War es anfangs noch mehr "Spielerei" hat sich Typo 4 Pro nun für mich zu einem ernsthaften Werkzeug entwickelt.
UND hat zwei unbestreitbare Vorteile:
Sieht besser aus
UND
macht Spaß!
Please login to post comments or replies.
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch  Modifikation by Michael Lenz